Rolf Puschkarsky (Fraktionsvorsitzender)
Wahlbezirk 030 (Kindergarten St. Martin)

Mein Name ist Rolf Puschkarsky.
Ich lebe seit 1978 in Meinerzhagen und fühle mich nach wie vor hier sehr wohl.
Nach einer Ausbildung zum Chemielaborant habe ich ein Studium aufgenommen und war seit 1978 als Gemeindepädagoge beim Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid- Plettenberg tätig. Zunächst als Verantwortlicher Jugendreferent im Ev. Jugendpfarramt und seit dem Jahr 2000 als Leiter des Presse- und Öffentlichkeitsreferates.
Am 1. August 2017 begann mein Ruhestand.
Seit dem 15. Juli 1992 bin ich Mitglied des Rates der Stadt Meinerzhagen. Seit dieser Zeit liegt mir insbesondere der soziale Bereich sehr am Herzen, da ich hier eine besondere Herausforderung auch für die Zukunft sehe. So bin ich seit 2006 Vorsitzender des heimischen AWO-Ortvereins, immerhin der größte Ortsverein im Märkischen Kreis mit fast 400 Mitgliedern und 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, seit Februar 2016 bekleide ich das Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat.
Von 2008 bis 2017 war ich Vorsitzender des Sozialen Bürgerzentrums e.V. Meinerzhagen, MITTENDRIN, das sich mit seinen 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Begegnungscafe, der Kleiderkammer und in vielfältigen Beratungsangeboten den Schwachen unserer Gesellschaft in Meinerzhagen annimmt.
Ich arbeite in den politischen Gremien unserer Stadt mit, damit Meinerzhagen lebenswert bleibt und weil ich Freude am Gestalten habe. Die Möglichkeiten, die sich durch eine aktive Mitarbeit hier anbieten lassen meine Hoffnung wachsen, dass es sich lohnt für unsere gemeinsame Stadt einzutreten.
Für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in den letzten 35 Jahren in Meinerzhagen habe ich als Anerkennung im Jahr 2013 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen, worauf ich besonders stolz bin. Dies auch, weil es einerseits eine Anerkennung meiner Tätigkeiten ist aber darüber hinaus auch die Anerkennung für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit mir zusammen in Meinerzhagen etwas bewegt haben.
Rolf Puschkarsky
Korbecker Weg 10
58540 Meinerzhagen
Tel. 0151 168 381 85
rolfpuschkarsky@me.com
Susanne Berndt (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)
Wahlbezirk 040 (Gemeindezentrum Inselweg

Mein Name ist Susanne Berndt, ich bin 63 Jahre, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Durch meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und meine Tätigkeit als pädagogische Fachberaterin und Koordinatorin für Schulbetreuungsangebote habe ich in meinem Arbeitsalltag einen tiefen Einblick in den Bereich Bildung und Familie. Als Oma von insgesamt sieben Enkelkindern kenne ich die Bedürfnisse junger Familien, nehme ihre Sorgen und Nöte wahr und unterstütze Menschen in unserer Stadt. Hierbei lasse ich mich leiten von meiner persönlichen christlichen, humanistischen Prägung und Wertevorstellung.
In unserer Kommune engagiere ich mich ehrenamtlich im Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und nehme ich in besonderer Weise auch die Anliegen von Senioren, Seniorinnen und bedürftigen Bürgern, Bürgerinnen in den Blick.
Seit 2020 habe ich als Ratsfrau für die SPD einen Sitz im Ausschuss für Familie, Jugend, Soziales und Senioren sowie im Ausschuss für Sport, Kultur und Denkmalpflege.
Die gesellschaftliche Entwicklung unserer Stadt möchte ich weiterhin demokratisch mit gestalten, für das Wohlergehen der Bürger und Bürgerinnen politische Verantwortung übernehmen und Veränderungsprozesse anstoßen und vorantreiben.
Susanne Berndt
Auf der Leye 27
58540 Meinerzhagen
Tel. 0172 2301986
Rainer Schmidt (2. stellvertretender Bürgermeister)
Wahlbezirk 060 (Schulzentrum Rothenstein II)

Mein Name ist Rainer Schmidt. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder, in Kierspe geboren und wohne seit 1972 in Meinerzhagen.
Nach meinem Realschulabschluss in Meinerzhagen habe ich Chemielaborant gelernt und mein anschließendes Studium als Diplom-Ingenieur der Chemischen Verfahrenstechnik abgeschlossen. Zuletzt war ich über 30 Jahre lang im Umweltschutz für Wasser-, Abwasser- und Abfalltechnik tätig. Seit 2010 befinde ich mich im Ruhestand.
Über meine langjährigen ehrenamtlichen Aufgaben beim RSV Meinerzhagen bin ich 1985 zur Kommunalpolitik gelangt. 1987 wurde ich in den Umweltausschuss gewählt und war dort mehrere Jahre lang dessen Vorsitzender. Seit 1989 bin ich ununterbrochen Mitglied des Rates und seit 2011 zweiter stellvertretender Bürgermeister. Neben der Mitgliedschaft in verschiedenen Ratsausschüssen bin in aktuell Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschafts-, Struktur- und Tourismusförderung. Im Märkischen Kreis bin ich seit 2009 als Kreistagsabgeordneter aktiv und kann mich auch dort für die Belange meiner Heimatstadt einsetzen.
Über 25 Jahre Mitgliedschaft im heimischen AWO-Ortsverein geben mir eine gute Grundlage für meine momentane Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender im AWO-Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis. Ebenso kann ich meine beruflichen und politischen Erfahrungen als Mitglied im Umweltausschuss des Städte- und Gemeindebundes NRW auf überregionaler Ebene einbringen.
Es ist mir wichtig, die Zukunft unserer Stadt mit zu gestalten und positive Impulse zu geben. Dabei möchte ich ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Besonders möchte ich mich für Themen einsetzen, die mehr Lebensqualität bedeuten. Meine Schwerpunkte sind hierbei der umweltgerechte Umgang mit den Ressourcen, eine lebenswerte Gestaltung des Stadtumfeldes und der verantwortungsvolle Umgang mit den Finanzen.
Rainer Schmidt
Pestalozzistr. 2
58540 Meinerzhagen
Tel. 02354/12011
Tel. 0175 337 915 8
Petra Gossen (Vorsitzende des Ortsvereins)
Wahlbezirk 150 (Ebbehalle Valbert)

Mein Name ist Petra Gossen. Ich bin 69 Jahre alt und lebe seit 1981 mit meinem Mann in Valbert.
Mein erlernter Beruf ist med. techn. Laborassistentin.
Seit dem 1. Mai 2020 bin ich im Ruhestand.
Meine Heimat ist das Ruhrgebiet, mein Zuhause ist Valbert, wo auch unsere beiden Söhne aufgewachsen sind.
Meine Hobbys sind Fitness, Walken und Reisen.
Seit 1989 bin ich SPD-Mitglied ( inzwischen Ortsvereinsvorsitzende) und seit 30 Jahren gehöre ich als Ratsfrau dem Stadtrat Meinerzhagen an. Seit 10 Jahren bin ich auch Abgeordnete des Kreistages im Märkischen Kreis. In beiden Gremien engagiere ich mich intensiv für die Belange unserer Bürger (z.B. das BEA-Projekt)
Im Kreistag liegen meine Schwerpunkte in den Ausschüssen: Struktur-u. Wirtschaftsförderung, Bau-u. Straße sowie Jugendhilfe.
Im Stadtrat bin ich in den Ausschüssen Kultur, Planung, Straßenbau, Mobilität und Umwelt (KPSMU) sowie im Haupt-u. Finanzausschuss und im Rat vertreten.
Seit 2005 gehöre ich auch dem AWO- Ortsverein Meinerzhagen an.
Gerade für unsere ländliche Region gibt es viel zu bewegen. Die ärztliche Versorgung, Sicherung von Arbeitsplätzen, der ÖPNV, aber auch kulturelle und städtebauliche Angebote und Maßnahmen bedürfen einer dringenden Optimierung um die Attraktivität für junge und ältere Menschen zu steigern und zu fördern.
Ein lebens- und liebenswertes Meinerzhagen mit einer gutfunktionierenden Infrastruktur, attraktiven Einkaufsmöglichkeiten und einem ansprechenden Veranstaltungsangebot für Jung und Alt liegen mir am Herzen. Dafür möchte ich arbeiten.
Petra Gossen
Am Sonnenhang 11
58540 Meinerzhagen
Tel. 02358/1796
Udo Faust (stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins)
Wahlbezirk 110 (Phönix Schule)

Mein Name ist Udo Faust.
Geboren wurde ich in Herne (Westf.) als Bergmannskind am 10.02.1961 und bin 1966 nach Meinerzhagen gekommen.
Hier habe ich meinen schulischen und beruflichen Werdegang begonnen und bis heute weitergeführt.
Ich habe bei der OTTO FUCHS KG im Jahr 1977 mit der Ausbildung zum Werkzeugmacher begonnen und bin auch nach meinem berufsbegleitenden Studium zum Maschinenbautechniker bis heute dort als Angestellter tätig. Die letzten aktiven Jahre war ich als freigestellter stellvertretender Betriebsratsvorsitzender tätig.
Ich bin aktuell 40 Jahre glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder sowie bereits vier Enkelkinder.
Neben den beruflichen und familiären Aktivitäten bin ich in der örtlichen AWO im Vorstand, in der SPD-Fraktion und im SPD-Ortsverein als 2. Vorsitzender tätig.
Für die Amtsperiode 2025 – 2030 bin ich für das Verwaltungsgericht in Arnsberg als ehrenamtlicher Richter erneut vorgeschlagen und berufen worden.
Als Schiedsperson bin ich bereits im 5. Jahr für dem Bezirk I in Meinerzhagen tätig und wurde für eine weitere Amtszeit vom Rat der Stadt Meinerzhagen wiedergewählt.
Mir ist es sehr wichtig, die Zukunft unserer Stadt positiv mitzugestalten und zu fördern. Dabei möchte ich ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sein. Besonders möchte ich mich für Themen einsetzen, die mehr Lebensqualität und einen vernünftigen Umgang miteinander bedeuten. Ich sehe den Schwerpunkt meiner Tätigkeit hierbei in dem umweltgerechten Umgang mit den Ressourcen, eine lebenswerte Gestaltung des Stadtumfeldes, Förderung der Jugend und den verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen.
Udo Faust
Rügener Weg 9
58540 Meinerzhagen
Tel. 02354 5534
udo.faust@online.de
Osman Batgün
Wahlbezirk 080 (CA Vending)

Mein Name ist Osman Batgün, ich bin 46 Jahre alt, geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Valbert. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.
Nach der schulischen Ausbildung in Meinerzhagen habe ich in Iserlohn am Berufskolleg eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker mit berufsbegleitendem Fachabitur erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss habe ich an der Fachhochschule Bochum das Studium der Mechatronik aufgenommen und dieses 2007 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2007 arbeite ich für die Firma SMS group GmbH in Hilchenbach als Mechatronik Ingenieur im Bereich Automatisierungstechnik.
Seit meiner Jugend engagiere ich mich in der Moscheegemeinde in Meinerzhagen und versuche das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religionen zu fördern. Darüber hinaus liegt mir das Fördern und Beraten von Jugendlichen für die Zeit nach der Schule ganz besonders am Herzen.
Als sachkundiger Bürger möchte ich mich gerne im Bereich Kultur und Sport einsetzen und an der Integration von Menschen, die zu uns nach Meinerzhagen gezogen sind mitgestalten. Eine gelungene Integrationspolitik sieht man u.a. daran, wie viele Menschen mit Migrationshintergrund sich auf kommunaler Ebene für „Ihre Stadt“ einsetzten und versuchen, das Zusammenleben in Meinerzhagen mitzugestalten. Ich möchte gemeinsam mit der SPD ein Ansprechpartner sein, der die Belange und Bedürfnisse der Menschen ernst nimmt.
Osman Batgün
58540 Meinerzhagen
Tel. 02354 910 511
Tel. 0177 30 10 102
osman.batguen@web.de
Lars Hohlweg
Wahlbezirk 020 (Jugendzentrum)

Mein Name ist Lars Hohlweg und ich bin 1983 in Hagen geboren. Meine Kindheit habe ich in Lüdenscheid verbracht und bin 1995 nach Meinerzhagen gezogen. Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung bei Firma Battenfeld zum Zerspanungsmechaniker gemacht. Seit über 20 Jahren arbeite ich bei der Firma Fuchs und habe mich zwischenzeitlich weitergebildet als Techniker im Maschinenbau.
Ich bin Ersatzmitglied im Betriebsrat und setze mich für meine Kollegen ein. Als Arbeiter ist mir die soziale Komponente in der SPD und in der Kommunalpolitik wichtig. In meinen Ausschüssen bei der Stadt setze ich mich besonders für ein gutes Miteinander in einer lebendigen Stadt ein. Meine Prioritäten in Meinerzhagen setze ich auf ein ausreichendes Sportangebot, Förderung von Jung und Alt, eine gute wirtschaftliche Lage und eine Stärkung des Ehrenamtes.
Meine Freizeit gestalte ich mit wandern im Sauerland und besonders gerne in den Alpen. Vor zwei Jahren habe ich den Spaß am Ski fahren entdeckt. Schon als Kind habe ich im Chor gesungen, was mir heute noch bei Mixtour viel Freude macht. Ich bin nicht nur im Schützenwesen involviert, sondern helfe auch bei der Schützenpolizei.
Lars Hohlweg
Dränkerkampstr. 17
58540 Meinerzhagen
Tel. 0151 240 047 83
lars-hohlweg@web.de
Ömer Ikinci
Wahlbezirk 050 (Schulzentrum RothensteinI)

Mein Name ist Ömer Ikinci. Ich bin 73 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Tonya (Türkei). Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern und zwei Enkeln.
Nach dem Besuch der Mittelschule und Ableistung des Wehrdienstes habe ich als Autoschlosser gearbeitet und bin 1974 im Zuge der Familienzusammenführung nach Deutschland gekommen. Hier habe ich zunächst als Autolackierer gearbeitet. Danach war ich 25 Jahre, bis zu meinem Renteneintritt 2017, Mitarbeiter in heimischen Unternehmen Otto Fuchs. Im Betriebsrat des Unternehmens habe ich die Interessen der Kolleginnen und Kollegen vertreten dürfen.
In den 50 Jahren hier ist Meinerzhagen meine Heimat geworden. Ich habe hier den Ausländerbeirat gegründet und dessen Vorsitz innegehabt. Außerdem habe ich mich im Atatürk-Verein engagiert und einen Fußballverein gegründet, der auf Bezirksliga-Ebene gespielt hat. Zudem arbeite ich im AWo-Vorstand und bei der Aktion „Essen auf Rädern“ ehrenamtlich mit.
Mein Anliegen ist es, gegenseitiges Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen. Wir alle sind Menschen dieser einen Welt. Ich setze mich dafür ein, Kultur, Sport, Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement zu fördern. Das fördert das Miteinander, baut Spannungen ab und ist ein wichtiger Beitrag zur Integration. Wichtig ist mir außerdem eine lebendige Innenstadt zu erhalten und dies zu fördern, in der Menschen sich wohlfühlen und sich begegnen können.
Gemeinsam mit der SPD Meinerzhagen möchte ich ihr Ansprechpartner sein, der die Belange und Bedürfnisse der Menschen ernst nimmt.
Ömer Ikinci
Tel. 0171 622 507 6
oemerikinci@gmx.net
Torsten Schmale
Wahlbezirk 100 (Gemeindehaus Jesus-Christus-Kirche)

Hallo, ich bin Torsten Schmale, wurde am 9.11.1973 in Gummersbach geboren und wohne seitdem im wunderschönen Meinerzhagen. Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet mit meiner Frau Daniela und zusammen haben wir unseren Sohn Tom Henri, der in diesem Jahr 12 Jahre wird.
Ich habe eine abgeschlossene Schulausbildung an der Realschule in Meinerzhagen und auch eine abgeschlossene Lehre als Speditionskaufmann bei der Spedition Werthmann & Köster absolviert. Ich arbeite seit 2001 bei der Heuel Logistics in Meinerzhagen.
In meiner Freizeit bin ich als 1. Vorsitzender des Gem. Chor Mixtour sowie als Kassierer im Schützenzug Süd Meinerzhagen tätig. Außerdem bin ich Beisitzer im Vorstand des Stadtmarketing Meinerzhagen.
Im März 2016 bin ich in den Vorstand des SPD-Ortsverein Meinerzhagen gewählt worden. Hier bin ich seit Anfang 2025 auch als Kassierer tätig.
Als Ratsmitglied, zu dem ich Anfang 2025 gewählt wurde, bin ich im Schulausschuss / Rechnungsprüfungsausschuss und im Ausschuss für Kultur-Sport-Denkmal tätig und versuche ein Stück weit die anfallenden Themen / Vorhaben in Meinerzhagen voran zu treiben und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben.
Zudem bin ich ein leidenschaftlicher Sammler von Modellbussen und reise gerne.
Torsten Schmale
Hochstr. 15
58540 Meinerzhagen
Mobil 0170-4803400
schmaletorsten@aol.com
Patrick Hieckmann-Scholand
Wahlbezirk 070 (AWO Kindergarten)

Mein Name ist Patrick Hieckmann-Scholand,ich bin 37 Jahre alt, gelernter Einzelhandelskaufmann & Familienvater und setze mich mit Leidenschaft für eine bessere Familienpolitik in unserer Stadt ein.
Als Vater weiß ich, wie wichtig eine gute Kinderbetreuung, bezahlbarer Wohnraum und familienfreundliche Freizeitangebote sind.
Mein Ziel ist es, unsere Stadt so zu gestalten, dass sie für Familien lebenswert bleibt – mit starken Kitas, guten Schulen und einer Politik, die Eltern wirklich unterstützt.
*Gemeinsam für eine Stadt, in der Familien an erster Stelle stehen!*
Patrick Hieckmann-Scholand
Oststr. 48
58540 Meinerzhagen
Tel. 0159 019 390 22
P.hieckmann@gmx.de
Ertan Polat
Wahlbezirk 090 (Altes Rathaus)

Mein Name ist Ertan Polat und ich werde 1974 im türkischen Ort Hacibektas geboren.
Seit meinem vierten Lebensmonat lebe ich in Meinerzhagen und bin verheiratet und habe drei Kinder.
Mein beruflicher Werdegang ist sehr umfangreich.
Zunächst habe ich die Lehre als Industriemechaniker bei der Firma Battenfeld absolviert.
Durch kontinuierliche Weiterbildungen als REFA Techniker und REFA Referent, anschließend eine Weiterbildung zum staatl. geprüften Maschinenbautechniker bin ich heute in der Projektleitung in der Firma VIEGA tätig.
Ich habe den Wunsch aktiv zur Entwicklung meiner Stadt Meinerzhagen beizutragen und alle Vorhaben zu einem positiven Abschluss zu bringen.
Zur Zeit bin ich als sachkundfiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen tätig und möchte in Zukunft als Ratsmitglied die Belange noch intensiver begleiten.
Ertan Polat
Beethovenstr. 45
58540 Meinerzhagen
Tel. 0151 500 619 07
ertan-polat@gmx.de
Stefan Offermann
Wahlbezirk 130 (ehem. Schule Lengelscheid-Willertshagen)

Mein Name ist Stefan Offermann, geboren am 16.03.1957 in Gummersbach. Lebe, bis auf Zeiten der Ausbildung, seit meiner Geburt in Meinerzhagen. Die aufrichtige, ruhige und direkte Art der Menschen in der Region haben mich geprägt. Geheiratet habe ich am 06.10.1978. Seit dem 16.03.2024 bin ich verwitwet, habe 4 Kinder und 9 Enkelkinder.
1973 Hauptschulabschluss mit Fachoberschulreife; 1973 bis 1976 Ausbildung zum Vermessungstechniker beim Kreis Lüdenscheid bzw. Märkischen Kreis; 1976 – 1977 Fachoberschule für Technik in Hagen und Erwerb der Fachhochschulreife; 1977 – 1981 Studium an der Universität Essen – GHS mit dem Abschluss Dipl.-Ing.; ab 1981Vorbereitungsdienst beim Märkischen Kreis, Sachbearbeiter und Ausbilder im Vermessungs- und Katasteramt des Märkischen Kreises ; ab 1992 Abteilungsleiter/Fachdienstleiter und ab 2002 stellv. Amtsleiter des Vermessungs- und Katasteramtes. Eintritt in den Ruhestand am 01.08.2022.
Mitglied der SPD; ab 2025 Mitglied der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meinerzhagen u. sachkundiger Bürger i. V. im Bau- und Vergabeausschuss und im Ausschuss für Klima, Planung, Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt.
Mitgliedschaft in der AWO, dem DRK und in Fördervereinen; ehrenamtliche Tätigkeit bei der AWO.
Das mache ich sehr gerne, neben meinem ehrenamtlichen Engagement:
Zeit mit meinen Liebsten verbringen, Fahrrad fahren, Wandern und Kochen im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Mit wem möchte ich einen Tag verbringen: mit Barak Obama
Folgenden Aufgaben sind mir besonders wichtig:
Stärkung der Region als Industriestandort und Entwicklung als attraktive Freizeitregion.
Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen sowie Verbesserung der ärztlichen Versorgung und der Mobilität älterer und kranker Menschen im ländlichen Raum.
Stefan Offermann
Hubertusweg 19
58540 Meinerzhagen
Tel. 0176 232 249 81
stefan.offermann@online.de
Dirk Stermann
Wahlbezirk 120 (TUS Turnhalle)

Ich bin Dirk Stermann, 1953 geboren, verwitwet, und inzwischen Rentner. Beruflich war ich Lehrer an einem Berufskolleg mit den Schwerpunkten Deutsch und Sozialpädagogik.
Mein beruflicher Werdegang war auch der Grund dafür, warum es mich nach Meinerzhagen gezogen hat. Seit nunmehr 28 Jahren wohne ich jetzt im schönen Meinerzhagen und bin hier heimisch geworden.
Politisch gesehen bin ich seit 55 Jahren Mitglied der SPD. Ich bin dieser Partei in guten und in schlechten Zeiten treu geblieben, weil ich finde, dass die Richtung immer noch stimmt: sozial, freiheitlich, pragmatisch und an den Interessen der Bürger/innen orientiert. Dies gilt auch und insbesondere für Meinerzhagen. Hier bin ich im Vorstand des Ortsvereins tätig und habe zunächst als sachkundiger Bürger, dann von 2005 bis 2009 und von 2014 bis 2019 als Mitglied des Rates der Stadt Meinerzhagen und in der SPD- Fraktion mitgearbeitet. Meine Schwerpunkte sind die Schul- und die Sozialpolitik. Beides ist heutzutage wichtiger denn je und daran möchte ich mitwirken.
Durch die geplanten Projekte in und um die Stadthalle hat die Stadt die einmalige Chance erhalten sich weiterzuentwickeln und für den Handel, die Gastronomie und nicht zuletzt für die Bürger neue zukunftsweisende Projekte zu verwirklichen. Die Bürgerbeteiligung ist mir dabei sehr wichtig. Ebenso wichtig ist mir der Widerstand gegen den sich verstärkenden Rechtsradikalismus. Polarisierung und Radikalismus haben in der Kommunalpolitik nichts zu suchen und schaden allen!
Dirk Stermann
Genkeler Straße 24g
58540 Meinerzhagen
Tel. 02354 6563
Ralf Conrady
Wahlbezirk 140 (Ebbeschule Valbert)

Mein Name ist Ralf Conrady, ich bin 1967 in Kierspe geboren.
Ich wohne nun aber schon über 57 Jahren in Meinerzhagen, davon über 40 Jahren „Valberter“, bin verheiratet und Vater eines Sohnes, zweier Stiefsöhne und wir haben 5 Enkelkinder.
Ich habe meinen Schulabschluss am ev. Gymnasium in Meinerzhagen gemacht. Anschließend erfolgte ich eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechnikerbei der Fa. Lemmer in Kierspe.
Seit 1997 bin ich bei der Fa. Schäfer in Hösinghausen beschäftigt. Im Zuge einer Umschulungsmaßnahme konnte ich eine weitere Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolvieren.
Als Mitglied in verschiedenen Vereinen habe ich mich immer wieder engagiert.
Seit 13 Jahren bin ich Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Real-Hösinghausen. Die Organisation im Vereinsleben liegt mir und macht mir Freude.
Als Mitglied in der SPD Meinerzhagen habe ich mich für den Bürgerradweg Valbert – Hösinghausen eingesetzt. Nach einer Unterschriftenaktion im Jahre 2013 wurde dieser im Jahr 2016 gebaut. Es gibt immer einen Grund, etwas nicht zu tun; wir aber wollen etwas erreichen!
Als sachkundiger Bürger bin ich Mitglied im Bau- und Vergabeausschuss
Ich bin Meinerzhagener durch und durch und freue mich auch in Zukunft etwas für Meinerzhagen und deren Bürger zu tun.
Ralf Conrady
Hösinghausen 6
58540 Meinerzhagen
Tel. 0151 41258421
Ralf.conrady@web.de
Udo Maahs
Wahlbezirk 160 (Rinkscheid/Fernholz)

Mein Name ist Udo Maahs.
Ich bewerbe mich um ein Mandat und trete als Direktkandidat im Wahlbezirk 16 für die SPD Meinerzhagen an. Als langjähriger Bewohner dieser Gemeinde liegt mir das Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger sehr am Herzen.
Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter und 3 Enkelkinder.
Nach dem Studium der Elektrotechnik arbeite als Sicherheitsingenieur bei einem der größten deutschen Stahlhersteller. Ich bin in Meinerzhagen aufgewachsen und wohne seit 41 Jahren in Vorderhagen.
Seit meiner Jugend habe ich mich aktiv in verschiedenen lokalen Initiativen und im Katastrophenschutz engagiert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich in den Stadtrat einbringen möchte.
Seit 2009 konnte ich als sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung sammeln. Seit 2023 bin ich Mitglied des Rates der Stadt Meinerzhagen.
Ein zentrales Anliegen meiner Kandidatur ist die Förderung des ländlichen Raums.
Dabei halte ich folgende Themen als besonders wichtig:
- Infrastruktur und Verkehr: Gut ausgebaute Straßen, sichere Gehwege und eine zuverlässige Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
- Bildung und Kinderbetreuung: Die Qualität und Verfügbarkeit von Schulen und Kindergärten ist ein zentrales Anliegen. Wir müssen sicherstellen, dass die Kinder eine gute Bildung und Betreuung erhalten.
- Gesundheitsversorgung: Der Zugang zu medizinischen Einrichtungen und die Verfügbarkeit von Ärzten und Apotheken sind besonders in ländlichen Gebieten von großer Bedeutung.
- Sicherheit: Die Sicherheit in der Gemeinde, einschließlich der Präsenz von Polizei und Feuerwehr.
Meine beruflichen Erfahrungen in einem großen Unternehmen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Lösungen zu finden und Projekte erfolgreich umzusetzen.
Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner offenen und kooperativen Art einen positiven Beitrag zur Arbeit des Stadtrats leisten kann.
Ich stehe für Transparenz, Bürgernähe und eine Politik, die die Bedürfnisse aller Einwohner berücksichtigt. Gemeinsam können wir unsere Stadt weiterentwickeln und zu einem noch lebenswerteren Ort machen.
Udo Maahs
Vorderhagen 26
58540 Meinerzhagen
Tel. 0171 522 586 2
Udo.Maahs@t-online.de
Detlev Dräger
Wahlbezirk 170 (Listerhalle Hunswinkel)

Mein Name ist Detlev Dräger, ich bin 62 Jahre alt, geboren in Rönsahl aufgewachsen in Kierspe. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder.
Nach der schulischen Ausbildung an der Gesamtschule Kierspe habe ich 1978 die Lehre als Bäcker begonnen und 1981 erfolgreich die Gesellenprüfung abgeschlossen.
Im Jahr 1988 bin ich mit meiner Familie nach Valbert gezogen, wo wir heute noch wohne und zwar im Mittelworbscheid.
Das Jahr 1988 war auch das Jahr in dem ich mich beruflich verändert habe. Die Firma Burg -Wächter in Valbert wurde mein neuer Arbeitgeber, wo ich nach fast 30 Jahren tätig durch einen Arbeitsunfall zum Frührentner wurde.
In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit den Enkelkindern und mit unserem Hund, einem Do Khy.
Seit 1989 bin ich in dem Jugendfußball engagiert, zuerst in Hunswinkel beim RSV Listertal und seit 1998 im Fußballkreis Lüdenscheid, wo ich aktuell der Vorsitzende des Kreis-Jugend-Ausschuss bin. Es macht einfach viel Spaß im Kinder- und Jugendfußball etwas zu bewegen. Wir sind zurzeit für 229 Jugendmannschaften im Märkischen Kreis in der Verantwortung.
Ich habe aber auch gemerkt das mich die Politik in Meinerzhagen sehr interessiert, und so bin ich im September 2018 in die SPD eingetreten, hier möchte ich gemeinsam mit der SPD-Ansprechpartner sein für die Belange und Bedürfnisse der Bürger in und um Meinerzhagen besonders im Bereich Kultur und Sport, aber auch für die Mitgestaltung der Stadt Meinerzhagen.
Detlev Dräger
Mittelworbscheid
58540 Meinerzhagen
Tel. 0160-924 296 93
detlev.draeger@t-online.de
Liam Schriever
Wahlbezirk 010 (Stadtwerke)

Mein Name ist Liam Schriever,
ich bin 21 Jahre alt und kandidiere für den Stadtrat von Meinerzhagen.
Ich bin davon überzeugt, dass junge Menschen mit frischen Ideen und Energie unbedingt gebraucht werden. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Abitur in Kierspe beginne ich im August meine Ausbildung zum Tischler in Lüdenscheid.
Mein Interesse an Politik und das Einbringen von Ideen begann bereits in der Schule. Als Mitglied des Schülersprecher-Teams und anderer Gremien habe ich aktiv Veränderungen vorangetrieben. Auch außerhalb der Schule engagiere ich mich für die Öffentlichkeit: 2023 trat ich den Jusos bei, um mich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und meine politischen Ziele zu verfolgen. Im letzten Jahr entschied ich mich, meine Ideen in unserer Kommune einzubringen, und wurde Mitglied der SPD-Fraktion.
Als junger Mensch mit frischen Ideen und Energie bin ich überzeugt, einen wertvollen Beitrag für unsere Stadt leisten zu können. Mein Alter sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Stärke. Ich möchte motiviert und unvoreingenommen Entscheidungen treffen und Herausforderungen angehen, um den jungen Menschen unserer Stadt eine Stimme zu geben. Gemeinsam mit der SPD setze ich mich für eine zukunftsorientierte Politik in Meinerzhagen ein.
Liam Schriever
Nussbaumweg
58540 Meinerzhagen
Tel. 0152 280 526 73
liam.schriever@gmail.com
